Chronik unserer Argeter Dorfweihnacht

Das Heimatmuseum in Arget

Die Idee kam von Hannelore Fesl aus Lochhofen. Schon im Vorfeld hatten Geschäftsleute und Ortsvereine über die Möglichkeit zur  Durchführung eines  vorweihnachtlichen Marktes in Arget ge-sprochen. Eine Veranstaltung in dieser Größen-ordnung und auf öffentlichen Grund, erfordert viel Organisation, Planung und Abstimmung mit allen Beteiligten sowie mit den Behörden.

Die Marktveranstaltung unter der Leitung von Hannelore Fesl fand erstmalig  am ersten Advent-Wochenende 2011 unter der Bezeichnung „Argeter Dorfweihnacht“ statt. An die 40 Verkaufsbuden  waren entlang der östlichen Oberhamer Straße aufgebaut und dazwischen  erklang Adventmusik von Sängern und Musikanten aus der Gemeinde und  umliegenden Orten.

Von 2011 bis 2014 fand der Markt jährlich statt und  dann  im zweijährigen Turnus 2016 und 2018.

Danach hat Hannelore Fesl ihr Engagement aus persönlichen Gründen beendet.

 

Neuer Verein übernimmt Organisation

 

Um eine künftige Fortführung der „Argeter Dorfweihnacht“ im  herkömmlichen Rahmen sicherzustellen, haben Mitte 2021 mehrere Bürger einen gemeinnützigen Verein gleichen Namens gegründet. Er ist im Vereinsregister eingetragen.

 

Den Vorsitz hat Heinrich Reichel übernommen, sein Vertreter ist Rolf Beck. Um die Finanzen kümmert sich Nico von Grundherr und das schriftliche erledigt Dr. Annette Kouba.

 

Das für 2021 vorgesehene und unter der  neuen Führung vorbereitete Marktwochenende  musste  aber infolge  der behördlich angeordneten  Veranstaltungsverbote wegen  der herrschenden Corona-Pandemie,  abgesagt werden.

 

In 2022 konnte die Argeter Dorfweihnacht im herkömmlichen Rahmen wieder stattfinden und zog so viele Aussteller und Besucher an wie nie zuvor.

 

Quelle: Helmut Berthold, Ortschronist