Argeter Dorfweihnacht e.V.

Am 20.5.2021 wurde der neue Verein von acht Personen aus Arget und Lochhofen gegründet. 

Seit Eintragung ins Vereinsregister am 07.07.2021 führt er den Namen "Argeter Dorfweihnacht e.V." und ist als gemeinnütziger Verein tätig.

 

Entsprechend der Satzung ist der Zweck des Vereins die Durchführung der historischen Argeter Dorfweihnacht, insbesondere durch die Förderung von Kunst und Kultur, der Heimatkunde und der Heimat- und Brauchtumspflege. Dazu gehören insbesondere die Organisation von Auftritten heimischer Musikgruppen, die Ausstellung der traditionellen alpenländischen Handwerkskunst sowie Förderung des bürgerschaftlichen Engagements.

 

Als Vorstand wurden gewählt:

Heinrich Reichel

1. Vorstand

Rolf Beck

2. Vorstand

Nikolaus v. Grundherr 

Schatzmeister

Andrea Walser

Schriftführerin

 


Der Verein hat seinen Sitz in Arget.

 

Unser Spendenkonto lautet:

IBAN DE06 7025 0150 0029 6821 35 bei der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg


Hier können Sie unsere Satzung sowie eine Beitrittserklärung herunterladen:

Download
Satzung des Vereins "Argeter Dorfweihnacht e.V.", Stand: 21.10.2021
Satzung_20.10.2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 232.6 KB
Download
Beitrittserklärung zum Verein "Argeter Dorfweihnacht e.V."
Beitrittserklaerung_19.01.2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 203.8 KB

Nach 35 Jahren wurde in Arget wieder ein neuer Verein gegründet. War es zuletzt 1986 die  Blasmusik, etablierte sich 2021 nun die „Argeter Dorfweihnacht e.V.“ als 9. Ortsverein. Zweck dieser Neugründung soll vorrangig die Organisation und Durchführung des erstmals 2011 veranstalteten Weihnachtsmarktes in der Oberhamer Straße am 1. Adventswochenende sein.  Damit verbunden ist auch die Förderung der Heimatkunde, der Handwerkskunst, sowie des örtlichen Brauchtums.

Quelle: Helmut Berthold, Ortschronist